Jürgen Altmanns Herz schlägt für Fernreisen, guten Kaffee – und Sonnenbrillen. Aber nicht, um mit ihnen selbst möglichst cool auszusehen, sondern um den Menschen im Himalaya und den Anden zu gesünderen Augen zu verhelfen. Altmann ist deshalb ein perfekter Ambassador für unser Projekt eYo – und geht nun mit einem selbst designten Modell an den Start. Streng limitiert, versteht sich.
eYo – Geschichten und kreative Brillenstyles
eYo ist ein Projekt, das Edel-Optics ins Leben gerufen hat, um Alltagshelden aus den unterschiedlichsten Bereichen eine Plattform zu bieten. Die eYo-Ambassadors sind durchweg faszinierende Persönlichkeiten, deren Lebenswege und Stilbewusstsein einzigartig sind. Ihre Geschichten aus Musik, Kunst, Design, Sport und Co. erzählen sie durch selbst entworfene (Sonnen)brillen, die von der Skizze bis zum Endprodukt die kreative Handschrift jedes Ambassadors tragen.
eYo-Ambassador Jürgen Altmann: Heilsbringer auf zwei Rädern
Jürgen Altmann ist der neueste Zuwachs der eYo-Familie. Der Münchner Gastronom (seit mehr als 20 Jahren betreibt er die Aroma Kaffeebar im legendären Glockenbachviertel) nahm sich 2004 eine dreimonatige Auszeit, um im indischen Hochland von Ladakh mit dem Motorrad herumzucruisen und für eine Kinderhilfsorganisation Spielzeug und Kinderkleidung zu verteilen. Aus dieser ersten Reise wurden weitere.
Auf einem dieser Trips bekam Jürgen Altmann mit, dass den Menschen nach einer Operation am Grauen Star Sonnenbrillen gegeben wurden – allerdings Fake-Modelle ohne UV-Schutz, die für die frisch operierten Augen eher eine Bedrohung als einen Schutz darstellten. Altmann entschied, daran etwas zu ändern. Er begann, in seinem Café gebrauchte Sonnenbrillen zu sammeln und überzeugte einen Münchner Optiker, diese auf ihren UV-Schutz zu überprüfen. 2009 machte er sich mit 300 Sonnenbrillen im Gepäck auf nach Ladakh – und verteilte die wertvolle Fracht mit dem Motorrad bis in die entlegensten Dörfer der wüstenähnlichen Hochebene.
Warum sind Sonnenbrillen im Gebirge so wichtig?
Mit jedem Höhenmeter steigt die UV-Strahlung an. Für die Menschen im Himalaya oder den Anden, die Zeit ihres Lebens zwischen 3.500 und 5.000 Höhenmeter leben, bedeutet diese starke Sonneneinstrahlung eine große Gefahr. Rund 80 Prozent der Bevölkerung haben Augenentzündungen oder schwerwiegendere Schäden wie Grauen Star oder Augenkrebs. Sonnenbrillen könnten vieles davon verhindern oder zumindest hinauszögern.
Mit seiner Hilfsorganisation SHADES OF LOVE hat Altmann inzwischen mehr als 460.000 Sonnenbrillen in Hochgebirgsregionen verteilt, nun soll das Projekt auch auf die Arktisregion ausgeweitet werden, wo Schneeblindheit eine weitreichende Bedrohung darstellt. Möglichkeiten zur Unterstützung gibt es auf der Website von SHADES OF LOVE.
eYo x Jürgen Altmann: Sonnenbrille mit Mehrwert
Das Design von Jürgen Altmanns Sonnenbrille greift mit dem seitlichen Blendschutz die UV-Schutz-Thematik auf, ist aber mit ihrer stromlinienförmigen Aviator-Form und dem verspiegelten Monoscheiben-Glas vor allem ein extrem cooles Statement, das sich nicht nur in den Hochgebirgsregionen dieser Welt, sondern vor allem auch in der Stadt gut macht. Aber Achtung: Das extravagante Modell ist auf 300 Stück limitiert!