MBFW – oder für alle die sich unter dieser Abkürzung nichts vorstellen können: Die Mercedes Benz Fashion Week!
Für uns war sie dieses Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Eine Woche lang hieß es für einen Teil des Edel-Optics-Team raus aus Hamburg und ab nach Berlin, wo sich Anfang Juli das „Who is Who“ der Modebranche trifft.
Wir waren auf einigen Events sowie auf der Otto Show von Guido Maria Kretschmer unterwegs und haben euch hier ein paar Einblicke gesammelt.
Guido Maria Kretschmer Show
Nur einige Tage vor Beginn der Berliner Fashion Week durften wir verkünden, dass unser neues Testimonial kein Geringerer als der beliebte Designer Guido Maria Kretschmer ist. Natürlich wollten wir deshalb auf keinen Fall die große Show verpassen, auf der Guido das erste Mal seine Brillen in Kooperation mit Edel-Optics der Modewelt präsentiert.
Im E-Werk in Berlin versammelten sich am frühen Abend des 1.7. zahlreiche Gäste, um die neueste Kollektion, sowohl Kleidung als auch Sonnenbrillen, zu Gesicht zu bekommen. Da die ersten drei Brillenmodelle des Stardesigners rein für die weiblichen Fans gedacht sind, setzte Guido seinen Männermodels kurzerhand andere Markenbrillen aus unserem Sortiment auf die Nasen. Knapp 120 Outfits mit verschiedenen Sonnenbrillen liefen an diesem Abend über den Laufsteg und brachten die Gäste für über 40 Minuten zum staunen. Doch alle Fans der Brillen müssen sich in Geduld üben, die Sonnenbrillen von Guido gibt es erst ab September zu kaufen.
Fashion Beauty Lounge
Dieses Side-Event der Fashion Show lässt ausgewählte Unternehmen in wunderschönem Ambiente ihre Spezialitäten ausstellen und lädt Influencer, Journalisten, Schauspieler, Stars und Sternchen dazu ein, um sich in harmonischer Atmosphäre zu connecten und nach den neuesten Mode- sowie Beautytrends Ausschau zu halten.
Unser Stand hatte ganz klar einen Fokus: die besten Brillentrends für diesen Sommer zu präsentieren! Um den Besuchern noch ein kleines Andenken mitgeben zu können, bastelten wir drei Tage lang individuelle Brillenbänder und -ketten. Nachdem der Brillentrend ja in den letzten Jahren stetig größer wurde, hat die Modewelt jetzt nämlich entdeckt, dass man sich die Modeaccessoires auch wie eine Kette um den Hals hängen kann und damit die Brille als Accessoire noch stärker in seinen Look einbinden kann.
Neben unseren eigenen Kollektionen mit Sylvie Meis und Jérôme Boateng hatten wir von Ray-Ban über Jimmy Choo bis hin zu den Luxusbrands Linda Farrow und DITA wirklich alles dabei, was der Brillenliebhaber begehrt. Auch die Brillenketten bzw. -bänder waren bunt gemischt und wir waren begeistert, wie kreativ unsere Standbesucher waren – aber was hätte man von den Fashion Week-Besuchern anderes erwarten sollen?
Aber nicht nur unsere Brillenketten kamen überragend gut an (Shoutout an unsere Bastlerinnen aus dem Marketing Team), natürlich waren unsere Brillen das eigentliche Highlight. Besonders beliebt war ein neues Modell von Georgio Armani, der seinen Namen mal ganz „dezent“ als Schriftzug anstelle des Nasenstegs quer über die Brille geschrieben hat. Doch das ist es, was die Modeherzen hier höher schlagen ließ: Extravaganz kombiniert mit der klassischen Kombination aus schwarzen runden Gläsern und dem goldenen Schriftzug – ein Hingucker, den die meisten laut eigener Aussage noch nie auf Instagram gesehen hätten. „Die muss ich sofort haben!“.
Bei den Worten „Der Rahmen ist aus Echtgold“ zu unserer Linda Farrow Brille ließen einige erschrocken die Hände sinken, die gerade zur Anprobe gen Brille gestreckt wurden.
Unsere JB Sehbrillen, welche sich mit einem leichten Klicken zur Sonnenbrille verwandeln, waren dafür sehr beliebt! Vor allem die Männer konnten ihren Spieltrieb damit befriedigen und zogen begeistert Freundin, Kumpel oder Managerin an unseren Stand, um ihnen stolz ihre magischen Fähigkeiten präsentieren zu können. Aber auch bei den Frauen waren unsere Eigenmarken, ob Sylvie Optics oder die zahlreichen Modelle des Fußballstars Jérôme Boateng, äußerst beliebt! GNTM-Star Betty Taube beispielsweise war von der JB Idol stark begeistert.
Jannik Stutzenberger wollte die JB George nicht mehr von der Nase nehmen. Die Mädels an seiner Seite waren mit den Brillen aus der neuesten Sylvie Optics Kollektion ebenfalls sehr zufrieden.
Fazit der 3-Tage auf der Fashion Beauty Lounge: Unsere Brillen, ob Eigenmarken oder High-End, begeisterten einfach alle Besucher und oftmals wurde der Satz „Mir stehen eigentlich keine Brillen“ am Ende mit „Wow, die ist ja super für mich, das hätte ich nicht gedacht“ ergänzt. Unsere individuellen Brillenbänder sahen wir am Ende nahezu um jeden Hals baumeln. Sie sind definitiv der praktischste und heißeste Sommertipp dieses Jahr!