Wie in unserem letzten Blogpost bereits erzählt, waren wir dieses Jahr erneut bei der Berlin Fashion Week und haben uns dort nach den neuesten Trends umgesehen. Unsere Favoriten haben wir euch hier zusammen gestellt.
NEON!
Die schreienden Farben haben sich bereits letztes Jahr eingeschlichen und sind nun nicht mehr zu übersehen. Vor allem Neongelb, Neongrün, leuchtendes Pink sowie Orange- und Rottöne sehen wir auf den Runways. Was im letzten Jahr als Einzelteil das Outfit aufgepimpt hat, wird jetzt mit anderen grell-farbigen Teilen kombiniert und hebt den Colourblocking-Trend auf eine höher Stufe. Rebekka Ruetz zeigt bei ihrer Show, wie gut man den All-Over-Neon-Look inklusive Kaffeebecher auf die Straße bringen kann.
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Auch Marina Hoermanseder verbindet die typischen Schnallenlooks und außergewöhnlichen (meist eher nicht so ganz straßentauglichen) Formen mit leuchtenden Farben in gewagten Farbkombis.
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Zugegeben, diese Looks sind etwas für die Mutigen unter uns. Wer den Neontrend ein wenig zurückhaltender angehen will, der kombiniert mit einem schlichten Outfit einfach leuchtende Accessoires. Diese Brille von Gucci beispielsweise macht mit ihrem strahlenden Gelb der Sonne dieses Jahr Konkurrenz. Unser Liebling: die außergewöhnliche Sonnenbrille von Diesel. Sie verbindet ein schlichtes Gestell mit einer neonverspiegelten Monoscheibe und ist definitv ein Hingucker – als Einstieg in den Neontrend perfekt und easy zu kombinieren!
Psssst! Auch in unserer neuen Kollektion mit Guido Maria Kretschmer ist eine super coole Brille in Neontürkis dabei. Seid gespannt!
Glitzer
Neben auffälligen Farben zeigt sich bei der Fashionweek, dass Glitzer in allen Variationen ebenfalls wieder da ist. Ob Glitzersteinchen, gewebte glitzernde Fäden oder glitzernde Patches – alles ist erlaubt! Beim Ausmaß des Glitzerlooks sind ebenso keine Grenzen gesetzt.
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Wer etwas zurückhaltender mit dem Trend beginnen möchte, kann sich an funkelnden Accessoires bedienen – wir haben natürlich das perfekte Brillenmodell für Euch.
Glitzerst Du gerne im Rampenlicht, dann kannst Du gerne auch zu einem Anzug in Glitzeroptik greifen, wie ihn Guido Maria Kretschmer bei seiner Show zeigt.
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Transparenz
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Was vor ein paar Jahren mit relativ undurchsichtigen Mash-Teilen begann, hat nun seinen Höhepunkt gefunden, denn weniger geht wirklich nicht mehr. Die Rede ist von transparenter Kleidung. Marina Hoermanseder hat diesen Trend mal wieder in ihrer Show aufgegriffen und kombiniert ihn mit dem Glitzertrend sowie dem neuen (alten) Fashionpiece – dem Body (siehe Bild unter „Glitzer“). Die durchsichtigen Regencapes haben wir ebenfalls wieder zu sehen bekommen, nun sind auch Accessoires nicht dem Trend davongekommen und wir können uns an durchsichtigen Schuhen, Handtaschen und auch Sonnenbrillen erfreuen. Versace macht es bereits vor, wobei auch hier oft wieder ein Zusammenspiel aus auffälligen Farben und den transparenten Materialien genutzt wird. Auch Miu Miu besetzt ihre schmalen Sonnenbrillen kurzerhand mit Glitzersteinen und liegt mit dieser Miu Miu Brille damit total im Trend!
Fazit
Unser Fazit der Berlin Fashion Week – eigentlich kennen wir das alles schon. Denn jeder dieser Trends ist bereits da gewesen, doch nun sind sie ausgefallener, extravaganter und innovativer denn je!
Vor allem die Kombi macht es aus, denn wer Colourblocking mit Neonfarben betreibt, der gehört definitiv zu den mutigeren Fashionistas. Doch genau das ist gewollt: Einfach machen! Das tragen, worauf man Lust hat, wie man sich gerade fühlt und vor allem, worin man sich wohl fühlt. Denn da mittlerweile sowieso alles erlaubt ist, ist dies das Wichtigste. Wer einen eher tristen Tag hat und sich nach grauen Basics sehnt, kann dem Ganzen zum Beispiel mit einer neongelben Sonnenbrille dennoch einen sonnigen Touch verschaffen und sich so eventuell selbst aufheitern. Außerdem freuen wir uns über die bunte Vielfalt, die auch irgendwie unsere diverse Gesellschaft repräsentiert.
Die wichtigsten Messages der Fashion Week 2019: Vielfalt und Nachhaltigkeit
Neben der Vielfalt war bei der Fashion Week auch die Nachhaltigkeit ein großes Thema, welches die einzelnen Designer auf die Straße bringen möchten. Durch die Schnelllebigkeit der Trends heutzutage konsumieren wir Kleidung in einem Ausmaß, welches sich nicht anders als “Konsumwahn” beschreiben lässt. Bereits in den letzten Jahren fingen einige große Modehäuser damit an, die Produktionsprozesse nachhaltiger zu gestalten. Mittlerweile machen es auch die kleineren und günstigeren Marken nach. So gibt es von Prada Taschen aus recyceltem Nylon, Adidas stellt unter dem Namen adidas x Parley eine ganze Sportkollektion aus Plastikmüll her und viele weitere Produzenten achten immer mehr und mehr darauf, Kleidung herzustellen, die sich wiederverwerten bzw. der Umwelt zurückführen lässt.
Wir freuen uns über die positiven Botschaften, die neben dem Schaulaufen auf der Fashion Week rüber gebracht wurden und sind schon gespannt auf die nächste Fashion Week in diesem Herbst.