Very Peri? Very was? Die Bekanntgabe der Pantone Farbe des Jahres ist jedes Mal wie ein Gewinnlos auf dem Rummel: Wird es ein riesiger Teddybär oder eine dürre Plastikrose? Die grau-gelbe Farbkombi des vergangenen Jahres 2021 zählte eher zu letzterer Variante. Das neue Blauviolett, das Pantone kürzlich zum Trend erhob, hat deutlich mehr Chancen, in die Style-Annalen einzugehen. Allein schon durch seine Entstehungsgeschichte.
Very Peri: Was macht die Farbe des Jahres so besonders?
Ambivalente Zeiten kann man nicht in eine altbekannte Farbe tauchen, sie erfordern Neues, Kreatives, Eigenständiges. Und so kommt es, dass das populäre Farbforschungsinstitut aus den USA erstmals seit 23 Jahren wieder eine komplett neue Nuance kreiert hat, die bislang nicht im Farbfächer existierte. Very Peri ist ein bläuliches Violett mit rotem Unterton und hat seinen Namen von der lieblichen Schattenpflanze Periwinkle, die im Deutschen schlicht Immergrün heißt. Die Farbe der windmühlenförmigen Blüten changiert zwischen Pastellviolett und Lavendelblau und erinnert sofort an Frühling und Aufbruchsstimmung.
Das war auch die Intention, die die Farbpsychologen und Experten des Pantone Color Institutes bei der Entwicklung der Farbe hatten. Die Institutsdirektorin Leatrice Eiseman erklärt es so: „In den vergangenen Monaten war so viel von einer neuen Realität die Rede. Deshalb nahmen wir Blau als eine weltweit sehr beliebte Farbe, die Beständigkeit und Ruhe ausstrahlt, und unterlegten sie mit einem warmen, dynamischen Rot, das für Optimismus steht.“
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Schnell erklärt: Was ist das Pantone Color Institute?
Der Farbenhersteller Pantone mit Sitz in Carlstadt im Speckgürtel von New York entwickelte 1963 das Pantone Matching System, ein Farbcodierungssystem, das weltweit von Designern, Architekten und Gestaltern genutzt wird und inzwischen Kultstatus erreicht hat. Durch das Nummerierungs-System können Farben weltweit ohne Abweichungen reproduziert werden – die legendären Farbenfächer kennt jeder, der schon einmal in der Farbenabteilung des Baumarkts stand. Doch auch für die Hersteller von Mode, Beautyprodukten und Möbeln sind konsistente Farben essenziell.
Das Pantone Color Institute ist die hauseigene Trendforschungsabteilung von Pantone. Farbpsychologen entwickeln hier die jährliche Farbe des Jahres und beraten Firmen zu passenden Farbtönen, um ihr Markenimage voranzutreiben.
Very Peri: Spalter und Motivationsknaller zugleich
Ob Very Peri (Nummer 17-3938 im Farbensystem) durchschlagenden Erfolg haben wird, muss sich zeigen. Lilatöne zählen laut einer repräsentativen Umfrage aus 2019 eher nicht zu den Lieblingstönen der Österreicher. Gerade mal 4 Prozent nennen Violett als ihren liebsten Farbton. Vielleicht ändert sich das aber 2022, zumal Very Peri einen deutlichen Hang zum Blau hat, was wiederum die unangefochtene Lieblingsfarbe hierzulande ist.
Nice to know
Im alten Rom war Lila die kaiserliche Farbe, wer sie unrechtmäßig verwendete, wurde mit dem Tode bestraft. Unsereinem drohen höchstens neidische oder kritische Blicke, je nach modischer Präferenz.
Wie kombiniere ich die neue Trendfarbe?
Man kann jetzt natürlich anfangen, alle Wänder in der Wohnung in Very Peri zu streichen, vielleicht tun es aber auch ein Cocktail-Sessel oder ein paar Kissen. Da Violett eine sehr eindrückliche Farbe ist, sind auch klamottentechnische Komplettlooks eher was für Unerschrockene wie Lady Gaga bei der Premiere ihres neuen Films “House of Gucci” oder Jared Leto bei einer Filmpreis-Gala.
Als punktueller Farbtupfer allerdings lässt sich Very Peri wunderbar einsetzen und vermittelt moderne Frische und kreative Offenheit, egal, ob als Strickpullover, Tasche, Brille, Sneaker oder Nagellack. Und selbstverständlich gibt es auch Fahrräder, Handyhüllen oder Tassen in der Farbnuance. Perfekte Begleiter sind knallige Rottöne, Jeansblau, Anthrazit oder Cremefarben. Mutige kombinieren mit Mintgrün oder Senfgelb. Wie immer gilt: Es geht, was gefällt. Also ran an die Farben und sich eine Portion Motivation für 2022 sichern!
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