Der Name Guido Maria Kretschmer sollte jedem mehr als nur ein Begriff sein.
Denn er könnte gleichzeitig auch als Synonym für Kreativität, Offenheit und Erfolg dienen. Schließlich scheint sich alles, was der 54-Jährige in die Hand nimmt, auf die eine oder andere Art und Weise in Gold zu verwandeln.
Fakten gefällig?
Star-Designer: Check.
TV-Ikone: Check.
Goldene Kamera: Check.
Deutscher Fernsehpreis: Check.
Buchautor: Check.
Die Vita des ausgewiesenen Hundeliebhabers liest sich wie eine bespiellose Erfolgsgeschichte und dennoch ist die letzte Seite noch längst nicht geschrieben. Schließlich schlägt Guido Maria Kretschmer (GMK) dank der Kooperation mit Edel-Optics ein neues Kapitel auf: Und das als Brillen-Designer.
Wir waren exklusiv dabei, um Dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen zu gewähren, als der gebürtige Münsteraner beim Fotoshooting und Videodreh der anstehenden Kampagne den letzten Schliff gab.
Ready, Set, Go! Kamera läuft!
Pünktlich um 9.00 Uhr geht‘s los. Alles ist vorbereitet. Gleich auf zwei Stockwerken. Bilder werden überwiegend im dritten Stock geshootet, während die Videos größtenteils im ersten gedreht werden.
Ein langer Tag steht den beiden Protagonisten sowie dem etwa 30-köpfigen Team bevor, das sich in dem eigens gemieteten Goldprinz Loft in Hamburg häuslich eingerichtet hat. Natürlich nur im übertragenen Sinne.
Es herrscht geschäftiges Treiben zwischen den Balken, die dem Loft einen Fachwerkhaus-Charme geben. Scheinbar unübersichtlich wie in einem Ameisenhaufen laufen alle planlos von A nach B. Aber es gibt eine Method to this Madness, die sich für mich aber erst nach einiger Zeit erkennen lässt.
Mittendrin Guido – wie immer charmant, mit einem Lächeln auf den Lippen und nie um einen lustigen Spruch verlegen – schaut er sich das muntere Treiben an, bis es ans Eingemachte geht. Die Verwandlung ist beeindruckend. Natürlich spielt die Erfahrung nach Jahren im Spotlight keine zu unterschätzende Rolle. Dennoch, der TV-Star braucht kaum mehr als zwei Versuche, dann sind die ersten Videos im Kasten. Profi eben.
Gleiches gilt für die Fotos und trotzdem geht der Vormittag wie im Flug vorbei. Neben Kretschmar bekommt auch das Gesicht der Brillen-Kampagne – Vincenza Petrović – ihren Auftritt und schwimmt dabei keineswegs nur im Fahrwasser des Celebrities.
Dabei verbindet Vincenza eine ganz besondere Beziehung zu GMK. Denn mit 16 stand die heute 23-Jährige mit dem rabenschwarzen Haar zum ersten Mal für den Designer auf dem Laufsteg.
Auch das Model ist von der Atmosphäre beeindruckt. „Ein tolles Team mit super netten Leuten“, schwärmt Vicenza, die bereits für Unternehmen wie Katjes gearbeitet hat. „Es ist völlig unaufgeregt und locker, dabei aber absolut professionell. Das Shooting bekommt auf jeden Fall einen Platz ganz weit oben.“
Der Rest des Tages geht weiter wie gehabt und am Ende (gegen ca. 19.00 Uhr) steht fest: Alle Beteiligten sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Was vor allem an den Protagonisten, am Team und zu guter Letzt natürlich auch an den Produkten liegt. Vicenza kann sich kaum für ein Lieblingsmodell entscheiden. „Eine sehr, sehr schwere Frage“, gibt sie abschließend zu Protokoll. „Wenn ich könnte, würde ich alle nehmen, aber, wenn ich mich entscheiden muss, dann würde die Wahl entweder auf die Alisha in Havana Braun oder die Aimee in Gold fallen.“
Da bleibt nur noch zu sagen: Schnitt, Kamera aus, alles im Kasten!