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KENZO – Formen, Farben, Vielfalt

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    KENZO – Formen, Farben, Vielfalt

    By Dominik | b | Comments are Closed | 31 May, 2019 | 0

    „Fashion is like eating. You shouldn’t stick with the same menu“,

    waren die Worte des aus Japan stammenden Modedesigners Kenzō Takada. Und recht hat er! Wer immer wieder dasselbe aufgetischt bekommt, fängt irgendwann an, nur noch lustlos darin rumzustochern. Bei der Marke KENZO hingegen ist jede Kollektion wie ein buntes Buffet, an dem man sich reichlich bedienen darf. Von Fadheit ist KENZO weiter entfernt, als Frankreich von Japan.

    Hyōgo-ken, das ist der Name der Stadt, in der die Berufung von Takada schon früh deutlich wurde. Nicht erst als Schüler etwa im Kunstunterricht, sondern schon als kleiner Junge im Kinderzimmer entdeckte er sein Interesse für Fashion beim Blättern durch die Modemagazine seiner großen Schwester. Dementsprechend war Takadas weiterer Werdegang eine logische Konsequenz und endete in Japan mit dem erfolgreichen Abschluss am renommierten Bunka Fashion College in Tokio. Als erster männlicher Student legte er damit den grundlegenden Meilenstein für seine Karriere, im Rahmen welcher er mit seinem ganz eigenen Bild von Fashion die Modewelt revolutionieren sollte.

    //www.instagram.com/p/BpPRwl2F6Tw/?utm_source=ig_web_copy_link

    Von Ginza zur Champs-Élysées

    Um seinen Traum zu leben, musste Takada seine Komfortzone verlassen und kehrte Japan den Rücken zu, damit er im Herzen der Modewelt – in Paris – ein neues Kapitel beginnen konnte. Mit nur 25 Jahren auf einem fremden Kontinent stellte sich der Start jedoch etwas zäh dar. “Broke but busy” lebte er anfangs von Luft und Liebe. Die Stoffe für seine ersten Kreationen musste er auf Flohmärkten kaufen, weil sein Geld nur für Secondhand reichte. Inspiriert und motiviert von der Stadt der Liebe, schaffte Takada es dennoch, daraus eine gelungene Kollektion zu zaubern und im Jahr 1970 schließlich seine erste Show auf die Beine zu stellen. Es folgte die offizielle Gründung des Unternehmens Kenzo S.A. und eine eigene Boutique. Diese nannte er Jungle Japonaise (japanischer Dschungel), der Name war Programm. Eigenhändig verwandelte er die kahlen Wände des Ladengeschäfts mit Pinsel und Farbe in einen Regenwald mit blühender Flora und Fauna sowie den für KENZO bekannten Tigern. Für farbenfrohe Blumenmuster und das KENZO Tiger Logo ist die Marke bis heute bekannt.

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    Memories… Have a great weekend!

    A post shared by Kenzo Takada (@kenzotakada_official) on Feb 22, 2019 at 9:03am PST

    In diesen lebendigen Laden lud Takada regelmäßig zu kleinen Modepräsentationen ein und knüpfte so wichtige Business-Kontakte. Er lernte etablierte Modeschöpfer kennen, die teils sogar zu seinen Kunden wurden. Einen seiner ersten Entwürfe verkaufte er an den legendären Designer Louis Féraud.

    Vom allwissenden Auge zu Katzenaugen

    Kenzo machte sich in der Modewelt einen Namen und die Modewelt machte sich ein Bild von Kenzo. Schnell erlangten die Markenzeichen der Brand große Bekanntheit. Neben den Floral Prints und dem Tigerkopf wurde das allwissende Auge zu einem weiteren Symbol, das unmissverständlich KENZO repräsentiert. (Who’s Illuminati?) Bis heute taucht es immer wieder auf der KENZO Kleidung, den KENZO Handtaschen und anderen KENZO Fashion Pieces auf.

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    MYSTERIOUS You are invited to view the TALI collection to discover the bag that speaks to you. Susan Miller @astrologyzone has created a story for each color. "Black imparts authority, power, sophistication, and elegance. If white is the combination of all color, black is the absence of color—both white and black reflect beauty in simplicity. We speak of the mystery of black holes but love the little black dress. Black is always in fashion and always impossibly chic. Black blends with everything. Wear black and reclaim or intensify your power and confidence." Mysterious TALI as visualised by artist @filipcustic1 TALI is available online and in selected KENZO boutiques. #KENZOTALI

    A post shared by KENZO (@kenzo) on Apr 17, 2019 at 9:00am PDT

    Das spannendste KENZO Accessoire ist jedoch die KENZO Sonnenbrille. Vor allem die KENZO Sonnenbrille Cat Eye bzw. KENZO Sonnenbrille Katzenauge sticht auffällig ins Auge. Was diese Modelle besonders macht, ist nicht zuletzt das KENZO Logo als Schriftzug, das ein Stück weit den linken Bügel ersetzt. Crazy.

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    Take a look at the accessories from the KENZO Spring-Summer 2019 show on KENZO.com. #KENZOSS19 #KENZOBackstage

    A post shared by KENZO (@kenzo) on Jun 26, 2018 at 12:48pm PDT

    Obwohl die KENZO Brand schon seit langem dem Luxusgüterkonzern LVMH gehört und seit 1999 ohne Takada geführt wird, sind beim Design weiterhin keine Grenzen bei Formen und Farben gesetzt. Ganz à la couleur de Takada wurde auch die aktuelle KENZO Sonnenbrillen Kollektion entworfen, aus der vor allem die futuristischen Styles hervorstechen.

    Bei der KENZO Shield Sonnenbrille mit Panoramaglas bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie aufgesetzt werden soll, wenn bei wolkenlosem Himmel die Sonne blendet oder ob sie eher für UFO-Sichtungen gemacht wurde. Ins Brillenfirmament gehört dieses It-Piece allemal!

    Ein weiteres abgespactes Modell ist die KENZO Sonnenbrille mit Halbrand, die mit der Browline des Rahmens irgendwie an Cyclops von X-Men erinnert. Man muss aber kein Mutant sein, um sich dieses X-emplar auf die Nase zu setzen.

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    Shot by director Nick Harwood (@industryplant), #KENZOEyewearSS19 presents a utopian new collection of eclectic styles inspired by the vibrant spirit of KENZO. A myriad of colours and shapes merge in dynamic and futurist statement pieces.

    A post shared by KENZO (@kenzo) on May 4, 2019 at 12:36pm PDT

    Ebenfalls galaktisch gut sind die KENZO Brillen, die wir neu im Sortiment haben. Mein persönliches Highlight ist die KENZO Brille transparent, die den Aviator-Look auf ein ganz neues Level bzw. in eine höhere Sphäre bringt. Die Metallbügel sind bei diesem Modell von durchsichtigem Kunststoff in einem dezenten Shiny Pink umhüllt. Anstatt durch einen Doppelsteg verbunden, sind die Gläser hier quasi miteinander verschmolzen. So wurde das klassische Piloten-Design ganz neu interpretiert, wenn nicht sogar fast schon verworfen. Dennoch ist eins klar: Wenn(!) es Raumschiffe gibt, dann wissen wir jetzt, welche Sehbrille am Steuer getragen wird.

    Zugegebenermaßen handelt es sich bei den Illuminati und UFOs nur um Verschwörungstheorien. Dass KENZO eine aufstrebende Marke ist, die mit Testimonials wie Winnie Harlow und Britney Spears die Modewelt weiterhin aufmischen und auch im Bereich KENZO Eyewear den Brillenmarkt weiter übernehmen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

     

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    Dominik

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